Siegerentwurf übt Druck auf die sensiblen Ränder des Baugebiets aus

Das Ergebnis dieses „Drucks“ ohne Rücksicht auf die schutzbedürftigen Ränder ist nun zu bestaunen.

Eine Bürgerinitiative, die sich längst nicht nur aus der Nachbarschaft speist, läuft gegen das Bauvorhaben Sturm (vgl. www.aubing-mitte.de und die dortige Change.org-Petition und die zugehörige Facebookseite).

Als Indikator für die Lebensqualität unserer Umwelt steht die dort siedelnde wertgebende Tier- und Pflanzenwelt vor dem Exitus. Sie ist immerhin Teil eines Aubinger Naturerbes, das es über mehrere Aussterbe-Wellen der letzten Jahrzehnte hinweg geschafft hat, bis in die heutige Zeit hier ein Refugium vor Ort zu finden.

Soll in Anbetracht des dringenden Wohnraumbedarfs die erneute Auslobung eines neuen Architektenwettbewerbs verhindert werden, was nur wieder zusätzlich Zeit kosten würde, die Anzahl der Wohneinheiten beibehalten werden und die Stellung der „wagenburgartig“ angeordneten Gebäudekörper (mit Ausnahme des Aufbrechens der Riegel) nicht zu stark abgeändert werden, schränkt sich der Handlungsspielraum automatisch ziemlich ein.


Category: Einführung

← Home